Konzertserie im Kampf gegen Corona

Das Salon Ensemble Beda hat den Corona-Sommer genutzt, um an Seniorenhäusern kostenlose Balkonkonzerte im Großraum Euskirchen / Meckenheim / Ahrweiler zu spielen. Diese Aktion geht nun nach 15 Konzerten zu Ende, denn das Wetter spielt für alle Beteiligten eine wichtige Rolle.

Für die Senioren waren es uneingeschränkt beglückende Ereignisse, denn sie hörten die Schlager ihrer Jugend, und oft genug flossen Tränen der Freude oder der Erinnerung. Wenn die Kräfte reichten, wurde mitgesungen oder -geklatscht.

Ein Konzert dieser Art ist den meisten Häusern aus finanziellen Gründen nicht möglich. Umso dankbarer waren die jeweilige Heimleitung und das betreuende Personal.

Manchmal wurde von der Heimleitung eine Hutsammlung organisiert, so dass die Ausgaben zu einem geringen Teil ausgeglichen wurden.

Insgesamt war es für die drei Künstler eine befriedigende und intensive Zeit, denn jedes Konzert war mindestens mit einem vollen Arbeitstag verbunden, unabhängig von der musikalischen Vorbereitung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:
Dieser Bühnenanhänger wurde extra für Corona-Konzerte gebaut, damit die MusikerInnen vor Wind und Sonne Schutz fanden.