PC-Seminar des BRH in Königswinter

(Königswinter/Euskirchen) „…….und natürlich ein großes Dankeschön an den Seniorenverband BRH!“ Da waren sich die Teilnehmer an dem PC Seminar des BRH in Königswinter einig: „Es war eine gelungene Veranstaltung und ich würde mich freuen, im nächsten Jahr an einem Aufbauseminar wieder teilnehmen zu können!“

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Von einer gelungenen Veranstaltung berichten die Teilnehmer des BRH Seminars in Königswinter.

„Wir waren vom 26. - 28. August wieder einmal zu einer EDV-Schulung in der ’dbb-Akademie’ in Königswinter-Thomasberg,“ berichtete Tagungsleiterin Doris Suckert (Essen) und ergänzte: „Trotz Maskenpflicht und Abstandhalten war es wieder ein sehr gelungenes Seminar. Die Chemie zwischen den Teilnehmern hat gestimmt und unsere Dozentin, Pia Di Lauro, hat ihr fundiertes Fachwissen wieder mit viel Geduld weitervermittelt - ihr gebührt ein großes Lob!“ Und es hat den Teilnehmern wieder einmal etwas gebracht, wie beispielsweise Ruth Horschak berichtete: „Für mich war die Einführung von Word, Exel und Power Point sehr hilfreich. Jetzt kann ich mit den Programmen professioneller arbeiten.“ Und Maria Braß setzte noch einen drauf: „Von diesen vom BRH angebotenen Fortbildungsseminaren profitiere ich auch im Ruhestand für meine ehrenamtliche Tätigkeit. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.“ Teilnehmerin Barbara Herbst sparte nicht mit Lob für die BRH-Dozentin, Pia Di Lauro: „Ich bin das dritte Mal dabei und komme immer besser mit der IT-Materie, ausgerichtet an meine Bedürfnisse und Ansprüche, zurecht. Ich versuche so viel wie möglich in meinem persönlichen Umgang mit dem heimischen PC einfließen zu lassen. Es sind noch jede Menge Lücken auszufüllen, der Bereich ist unerschöpflich! Der Vorteil von der Schulung liegt darin, dass keine noch so dumme Frage überflüssig ist, sie wird ernst genommen und in unendlicher Geduld beantwortet; Erfahrungen, Schwierigkeiten, Ideen, Fragen steht man aufgeschlossen gegenüber, sie werden ausgetauscht, aufgegriffen, auf sie eingegangen. Die Atmosphäre ist entspannt, locker und konzentriert zugleich, unsere IT-Trainerin unendlich geduldig, immer freundlich und weiß auf alle Schwierigkeiten im Umgang mit dem PC eine verständliche kompetente Lösung oder Antwort.“ Dazu ergänzte Jürgen Brüß: „Die Themenauswahl des Seminars war gut getroffen. Unter der Anleitung der IT-Trainerin Di Lauro war das Seminar etwas anstrengend für mich; aber es hat Spaß gemacht.“

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Der Vorteil dieser PC-Schulung liegt darin, dass keine noch so dumme Frage überflüssig ist, sie wird ernst genommen und in unendlicher Geduld beantwortet. Die Euskirchener besetzen die letzte Reihe.

Mit dem Seminar in Königswinter hatte der Seniorenverband BRH auch ausdrücklich dazu eingeladen, das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden. Dazu bot die DBB Akademie in den Weinbergen unterhalb des Drachenfels dann auch die richtige Kulisse. Seminarleiterin Suckert brachte es auf den Punkt. „Die Akademie ist während der Schließung wegen Corona renoviert worden - das ist absolut gelungen. Was mich besonders freut, die Bäder haben jetzt eine Regendusche! Das gesamte Personal war wie immer sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.“ So sahen es auch die anderen PC-Studenten: „Die Unterbringung und Verpflegung in der Tagungsstätte auf dem Thomasberg war sehr ansprechend; das Personal war in allen Bereichen sehr höflich und zuvorkommend. Alles war gepflegt und sauber,“ meinte Jürgen Brüß, und Ruth Horschak unterstrich: „Die Unterbringung in der DBB Akademie war sehr gut. Auch die Verpflegung ließ nichts zu wünschen übrig.“ Schließlich ergänzte Maria Braß noch: „Dieses ausgezeichnete Tagungshaus bietet ein angenehmes ’Rundum-Sorglos-Paket’, auch unter den aktuellen Corona-Bedingungen.“ Barbara Herbst wusste das auch zu berichten: „Letztendlich bietet auch die Akademie selbst einen geeigneten Rahmen für diese Veranstaltung…....!“

Ein kleiner Wermutstrophen wurde dann doch noch entdeckt. Jürgen Brüß dazu: „Leider kamen Ausflüge in die schöne Umgebung aus zeitlichen Gründen zu kurz. Am Rückreisetag hatte ich nach dem Mittagessen noch eine Rundwanderung um den Weilberg unternommen, wo von 1880 bis 1942 Basalt abgebaut wurde und die sehenswerte Klosterruine Heisterbach besichtigt. Das wird Seminarleiterin Doris Suckert - offen für solche Anregungen - sicherlich für die nächste Runde festhalten. Schließlich gab es schon ein Angebot in diese Richtung, wie sie festhält: „Auch ’After PC’ am Abend (wie ich es nenne) war lustig und gemütlich mit interessanten Gesprächen.“