Ausfall von Treffen bei Café Henry

Café Henry, das Sozialcafé im Mehrgenerationenhaus des Deutschen Roten Kreuzes, Kommerner Straße 39-41 bietet seit einiger Zeit monatlich ein Smartphone-Treff (immer am 2. Donnerstag im Monat) sowie ein Klön-Café (immer am 2. Sonntag im Monat) an.

Im August müssen wegen Renovierungsarbeiten beide Treffen ausfallen.

Im September geht es dann wieder weiter, jedoch ändert sich die Anfangszeit des Smartphone-Treff von 14:30 auf 15:00 Uhr.

Schulstart: Tipps für Tüte und Tornister

Worauf Eltern und Großeltern bei der Auswahl von Schulmaterialien achten sollten.

In wenigen Wochen geht die Schule wieder los. Viele i-Dötzchen fiebern dem ersten Schultag entgegen und freuen sich auf gefüllte Schultüten und den neuen Ranzen. Doch auch die älteren Kinder benötigen Hefte, Stifte und andere Ausstattung fürs neue Schuljahr. Die Auswahl ist groß – und nicht alles, was der Handel bietet, ist nachhaltig und frei von Schadstoffen. Die Verbraucherzentrale NRW in Euskirchen gibt Tipps, worauf Eltern und Gr0ßelternbei der Auswahl achten sollten.

 Witeres finden sie hier.

Auf ein Wort, Herr MdB!

Bereits im Juni 2021 hat sich der Seniorenverband BRH schon einmal mit der Einrichtung „Elster“ beschäftigt und in einem Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten Markus Herbrand (FDP), selbst Steuerberater und Diplom Finanzwirt, deutliche Kritik geübt. Jetzt hagelt es aus der Ecke der älteren Menschen wieder einmal regelrecht an Protesten. Und wieder heißt es: Das ist keine echte Hilfe, die erwarteten Schritte sind viel zu kompliziert. Keineswegs könne man von einer anwenderfreundlichen Einrichtung sprechen. Lesen Sie hier weiter.

Rücknahme alter Elektrogeräte

Wussten Sie schon, dass jetzt auch Supermärkte alte Elektrogeräte zurücknehmen müssen?
 
Eierkocher, Lockenstäbe, Mixer und andere Elektrokleingeräte gibt es in vielen großen Lebensmittelmärkten und Discountern zu kaufen. Deshalb hat der Gesetzgeber entschieden: Auch diese Läden müssen Altgeräte kostenlos zurücknehmen.
 
Weiteres ist hier zu finden

Urlaub ohne Koffer nimmt Fahrt auf

Die Aktion „Urlaub ohne Koffer“ des Seniorenverband BRH Euskirchen hat Fahrt aufgenommen. Zu einem großen Erfolg wurde bereits der Besuch von Monschau. 

Im Wonnemontag Mai geht es jetzt weiter mit „Urlaub ohne Koffer“. Weitere Termine und Informationen finden Sie hier.

Machen sie mit!!!

Sie und ihre Beiträge werden gesucht - schicken Sie uns Ihre Erlebnisse

Hallo Seniorinnen und Senioren,

unsere Redakteur Reinhard hat auch diesmal seinen Bericht/Tagebuch von seinem Jakobsweg hier eingestellt. Er hat damit eine große Leserschar erreicht und erfreut.

Eine Internetseite wie unser Euskirchener Seniorenportal, wird durch solche Berichte noch interessanter und belebter.

Vielleicht haben auch Sie/Du Interesse daran, einen Bericht mit/ohne Bilder über eine Wanderung, Reisen, Pilgerweg oder anderes einzustellen. Schicken sie uns doch bitte ihre schriftlichen Erlebnisse, am besten im PDF-Format, möglich ist auch Word.

Unsere Leser warten vielleicht gerade auf einen Bericht über ihr Thema.                                                                 

                                               Auf geht’s !!!!

 

 

 

*