Ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte in Privathaushalten - wie geht das legal?

Infoveranstaltung im Kreishaus
Im eigenen Haushalt rund um die Uhr versorgt zu werden – das wünschen sich viele ältere und pflegebedürftige Menschen. Weil Angehörige dies oft allein nicht leisten können, wird nach praktikablen Lösungen gesucht mit Unterstützung durch Dritte. Mit Schlagworten wie „24-Stunden-Betreuung“ oder „Häusliche Pflege 24 Stunden“ werben Vermittlungsagenturen mit vollmundigen Versprechungen für eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Dies klingt für viele ältere Menschen und ihre Angehörigen sehr verlockend. Ist das aber wirklich so?
Fragen werden im Vortrag "Beschäftigung einer ausländischen Haushalts-und Betreuungskraft" besprochen. 
Diese kostenlose Veranstaltung findet  9. April, um 19.00 Uhr im Sitzungssaal 1 im Kreishaus am Jülicher Ring 32 in Euskirchen statt.
Weiteres finden sie hier.

Wann ist eine Gebühr für abgesagte Arzttermine rechtens?

Ob Patient:innen Ausfallhonorare zahlen müssen, hängt vor allem von der Art der Praxis ab. Eine Patientin staunte nicht schlecht, als sie an der Tür zur chirurgischen Praxis diesen Aushang las: „Bei kurzfristig oder gar nicht abgesagten Terminen halten wir uns das Recht vor, Ihnen keine weiteren Termine mehr zu vergeben.“ Weit verbreitet ist es, dass Arztpraxen den ausgefallenen Termin in Rechnung stellen. Ist das zulässig?
Weiteres ist hier zu finden.

 

Mein Jakobsweg 2022, der zweite; Moselcamino

Es ist geschafft. Unser Redakteur und leidenschaftlicher Pilger, Reinhard ist, nach dem Camino Finisterre/Muxia , im Juni 2022 den Moselcamino gegangen. Dieser führte von Trier über viele Höhenmeter nach Trier. Wie gewohnt, ist sein Tagebuch in sehr persönlichen Weise geschrieben und enthält neben viele Bildern auch die dazugehörende Geschichte.

Sie finden sein Tagebuch 2022 hierDie Tagebücher der vergangenen Jahre (ab2015) können sie hier nachlesen.

Wer weitere Infos zum Jakobsweg, wie allgem. Fragen, Strecken/Übernachtungsplan, Packliste usw. braucht, melde sich bitte unter