Forum Ehrenamt der Euskirchener Region – Feder e.V.

Gemeinsam stark im Ehrenamt

ist der Leitgedanke von Feder e.V., dem Forum Ehrenamt der Euskirchener Region. Das kleine unabhängige Team hat es sich zum Ziel gesetzt, Bürgerinnen und Bürger über das Ehrenamt zu informieren und für ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Individuelle Beratung, zielgerichtete Vermittlung und persönliche Begleitung ist die eigene Note von Feder e.V.

Das Team von Feder vermittelt zwischen Vereinen, Verbänden und Initiativen, die ehrenamtlich Mitarbeitende suchen und zwischen interessierten Bürgern und Bürgerinnen, die sich in den Bereichen Soziales, Kultur, Umwelt und Sport etc. engagieren möchten.

Dabei ist es den Mitarbeitern wichtig gemeinsam herauszufinden, wo und wie sie sich effizient und erfolgreich einbringen können. Hierbei sind persönlichen Motive oberstes Gebot.

Feder e.V. vertritt dabei das hundertprozentige Ehrenamt ohne finanzielle Vergütung. Der Verein selbst arbeitet kostenlos, unbürokratisch, überkonfessionell und ist weder administrativ noch parteipolitisch gebunden.

Zusätzlich zu dieser Kernarbeit betreibt Feder auch verschiedene Projekte rund um das Ehrenamt:

Seniorenpatenbegleiten ältere Menschen im Alltag, ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Euskirchen,

Die Taschengeldbörse, Brücke und Hilfe für Jung und Alt, vermittelt Jugendliche an Senioren und bewegungseingeschränkte Menschen. Gegen ein kleines Taschengeld leisten die Jugendlichen Hilfe in Haus und Garten, bei Einkauf oder am PC und Smartphone.

Die Kulturbühneder Euskirchener Region fördert kulturelle Teilhabe von Bedürftigen. So  wird Menschen mit geringem Einkommen ermöglicht, kulturelle Angebote in der Euskirchener Region kostenlos zu nutzen.

Naturschutz und Inklusionist ein Projekt  in Zusammenarbeit mit einer Förderschule und der NRW-Stiftung. Hierbei helfen Schüler bei der Pflege von Naturschutzgebieten.

So erreichen Sie uns:

Forum Ehrenamt der Euskirchener Region - feder e. V.
Kolpingstr. 17
53879 Euskirchen
E-Mail: info(at)forum-ehrenamt-eu.de
Internet: www.forum-ehrenamt-eu.de