Stadtbibliothek Euskirchen

Willkommen in der Stadtbibliothek Euskirchen

Seit 2012 befindet sich die Stadtbibliothek im Kulturhof an der Wilhelmstraße.

Wir sind an folgenden Tagen für Sie da:

Montag                                 geschlossen
Dienstag                               11-18 Uhr
Mittwoch                               11-18 Uhr
Donnerstag                           14-18 Uhr, neu
        11-18 Uhr
Samstag                               11-15 Uhr
Sonntag                                11-15 Uhr
Feiertage                              geschlossen

Treffpunkt Bibliothek

Lesen, Lernen, Treffen, Spielen, Zuhören, Informieren

Sie können sich bei uns gemütlich aufhalten, Bücher und Zeitungen lesen, unsere Internet-PCs und Datenbanken nutzen, Konsolenspiele spielen und natürlich Medien aller Art ausleihen.

Wir verleihen Bücher, Hörbücher, Musik-CDs, DVDs, Konsolenspiele, Zeitschriften und E-Book-Reader. Außerdem haben Sie mit einem Bibliotheksausweis Zugriff auf E-Books, Hörbücher und Zeitschriften zum Download.

Wir bieten außerdem regelmäßig Veranstaltungen an, darunter Lesungen, Spielenachmittage für Jung und Alt und den Digitalen Stammtisch. Außerdem unterstützen wir ehrenamtliche Vorlesepaten in Kindergärten und im Senioren-Projekt der Evangelischen Kirche sowie Leselernhelfer im MENTOR-Programm.

In diesem Portal weisen wir auf alle Veranstaltungen der Stadtbibliothek Euskirchen hin, die von Interesse für Senioren sind.

Wir freuen uns auf Sie!

Angebote:

Spieletreff:

Spieletreff | Stadtbibliothek | Euskirchen | Senioren in Euskirchen

•    Für Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren
•    In Kooperation mit SIE (Senioren in Euskirchen)
•    Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich

Der Spieletreff ist ein offenes Angebot der Stadtbibliothek und der Senioren in Euskirchen für alle Menschen ab 12 Jahren. Wer gerne spielt, kommt einfach vorbei und findet Gleichgesinnte. Zu jedem Termin gibt es ein anderes Motto, so dass immer wieder neue Spiele kennengelernt werden können. Es können aber auch eigene Spiele mitgebracht oder Wünsche geäußert werden. Zur Stärkung gibt es Kaffee, Saft und Gebäck.

Wann:

jeden ersten Sonntag im Monat, 11-15 Uhr

Wo: Stadtbibliothek Euskirchen, Seminarraum, 1. OG
Wer:  Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahre, kostenlos
Kontakt:  Tel.: 02251 65074-50 oder

Beratungsstunde zur digitalen Bibliothek

Digitale Beratungsstunde | Stadtbibliothek | Euskirchen

Wöchentlich, immer donnerstags ab 16.30 Uhr1, siehe auch Terminübersicht

Jede Woche donnerstags stellen wir interessierten Menschen die verschiedenen digitalen Angebote der Stadtbibliothek vor: E-Books und digitale Hörbücher über die Westleihe24, Online-Lexika und Datenbanken wie Online-Brockhaus, Munzinger, Britannica Library oder Digibib, Online-Fernleihe und digitale Zeitschriftenportale.

Wir nehmen uns eine gute Stunde Zeit um Sie zu beraten, zu erklären und zu unterstützen.

Gerne können Sie auch Ihre eigenen Geräte mitbringen.

Falls Sie eine spezielle Frage zu einem unserer digitalen Angebote haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular unter:https://www.kulturhof.de/bibliothek/buecher-medien-informationen/digitales-medienangebot

Die Beratungsstunde findet in den Räumen der Stadtbibliothek Euskirchen statt. Die Beratungsstunde zur digitalen Bibliothek ist eine regelmäßige Veranstaltungsreihe im Programm der Stadtbibliothek. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann:

immer donnerstags, ab 16.30 Uhr1

Wer:

Interessierte jeden Alters

Wo:

Stadtbibliothek Euskirchen

Preis:

Kontakt:

Stadtbibliothek Euskirchen, Tel. 02251 65074-50 oder

1 Nur außerhalb der Ferien in NRW.

Virtual Reality-Nachmittag

Virtual Reality | Stadtbibliothek Euskirchen

Im Moment nimmt die VR-Technologie immer mehr Raum im privaten Bereich ein. Viele Medien berichten darüber. Doch die wenigsten Menschen haben Erfahrung oder Berührungspunkte damit. Deshalb steht immer freitags* die VR-Brille der Stadtbibliothek zum Ausprobieren und Kennenlernen bereit.

VR-Nachmittag, freitags in der Zeit von 15-17.30 Uhr, siehe auch Terminübersicht
Mitmachen dürfen alle ab 12 Jahren.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Terminreservierung ist per E-Mail möglich:

Die Virtual Reality Nachmittage sind eine regelmäßige offenes Veranstaltungsreihe im Programm der Stadtbibliothek.

*Nur außerhalb der Ferien in NRW.