Die Wanderschnecken

Jeden 3. Freitag im Monat treffen wir uns um 14:00 Uhr in Euskirchen, Goethestraße/Schillerstraße am Schillerplatz und starten von dort zu einer kleinen Wanderung 4 - 7 km.
Ein gemeinsames Essen und Trinken im Anschluss rundet einen gemütlichen Nachmittag ab.

Wollen Sie nette Leute kennen lernen und an interessanten und lustigen Gesprächen teilnehmen, dann kommen Sie doch einmal mit uns. Lernen Sie unseren Verein kennen: vielleicht haben wir weitere interessante Aktivitäten für Sie bereit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Es empfieht sich, vor der ersten Teilnahme an einer Wanderung unser Büro zu kontaktieren. Euskirchen, Ursulinenstr. 34, Bürozeiten Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr oder Tel.: 02251-73085.

Der 15.03. ist der nächste Wandertermin.

Wir treffen uns um 14:00 Uhr in Euskirchen, Goethestraße/Schillerstraße am Schillerplatz.
Wir wandern um den Neffelsee bei Zülpich/Füssenich.

Hier ein Foto von unserer letzten Wanderung im September.

Die Wanderzirkus-Wander-Gruppe

Die Wanderzirkus-Wander-Gruppe des Seniorenvereins "Älterwerden in Euskirchen e.V." wandert an jedem zweiten Samstag eines Monats in Berg und Tal des Kreises Euskirchen.

Am Samstag, 09.03.  – Wir wandern wieder.

Wir treffen uns um 11:00 Uhr in Euskirchen, Goethestraße/Schillerstraße am Schillerplatz. Von dort fahren wir zum Wanderparkplatz Euskirchener Heide. Es geht dann zu Fuß zur Burg Zievel (Golfrestaurant), wo eine Rast gemacht wird. Danach zurück zum Parkplatz.

Hier ein Foto einer unserer letzten Wanderungen:

Wo findet man weitere Informationen?

- Auf dem Portal des Vereins: "www.aelterwerden-in-Euskirchen.de"

- Auf diesem Portal in der Terminübersicht

Wo geht es los?

Treffpunkt 1:

Am Schillerpark/Schillerstraße, meist gegen 11:00 Uhr; dort bilden wir Fahrgemeinschaften; also auch autofreie Wanderinnen und Wanderer sind willkommen.

Treffpunkt 2:

Am Beginn der Wanderstrecke

Die Strecken

Die Strecken sind in der Regel Rundstrecken von ca. 12 km. Steigungsstrecken sind nicht zu vermeiden.

Wie viele wandern mit?

zwischen 12 und 20 Personen; beim Wandern entstehen oft Freundschaften

Dauer der Wanderung

3-4 Stunden (incl. Pausen); Fahrtzeit: eine Strecke >> zwischen zehn und dreißig Minuten; Gesamtdauer incl. Fahrt und Einkehr: meist von 11 Uhr bis 17/18 Uhr. (von Treffpunkt 1 hin und zurück)

Einkehr

Den Abschluss der Wanderung bildet ein geselliges, gemeinsames Essen. Wenn es möglich ist, befindet sich das Restaurant am Startort der Rundstrecke (Treffpunkt 2).

Das Wetter

ohne Gewähr: Et kütt wie et kütt. (Bei Starkregen wird im Saal gewandert.)

telefonisch, per E-Mail oder auch persönlich

- im Verein; Telefon: 02251/73085, Bürozeiten: Mo bis Fr von 10 - 12 Uhr, Ursulinenstraße 34, Nähe Bahnhofstraße

Mitgliedschaft im Verein

Die Wanderung ist eines von zahlreichen Angeboten für Mitglieder des Vereins. Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen zum Schnupperwandern. Dann können Sie im Gespräch mit Mitgliedern des Vereins auch mehr über die Aktivitäten des Vereins erfahren.

Termine gegen die Einsamkeit

Wer sich einsam fühlt und Gesellschaft braucht, kann spontan bestimmte Möglichkeiten von „Älterwerden“ nutzen, bei denen sie/er nicht Mitglied einer Gruppe sein muss und deshalb nach Lust und Laune wahrnehmen kann. Infrage kommen

- Treffen

- an jedem Donnerstagnachmittag: Mitgliedertreff, ab 15 Uhr, dazu gibt es Kaffee.

- am ersten Dienstag im Monat: Männerstammtisch - ab 18:30 Uhr im („Mediterran“),

- Bewegungsangebote

- am 2. Samstag im Monat von ca 10 - 17 Uhr: Wanderzirkus unter dem Motto „Wandern und Klönen“

- mit gemütlicher Einkehr, Dauer ca. 6 Stunden, ca. 12 km Wanderweg, (siehe Infowand oder Büro);

ideales Angebot, um Leute in Gesprächen näher kennen zu lernen

- am letzten Freitag des Monats, 14:00 Uhr: Fahrradtour, Start: Erftstraße am alten Schlachthof;

- am 3. Freitag im Monat, 14:00 Uhr, Start: Schillerstraße, Euskirchen: Wandern/Kurzstrecke

Einsam? Dann mach Dich auf die Socken - Besuch uns mal!

SeniorenTheater Regenbogen

2015 wurde das SeniorenTheater Regenbogen von Gisela Hanf - verstorben im Januar 2020 - unter dem Dach von "Älterwerden in Euskirchen e.V.", Ursulinenstraße 34, gegründet.

Bisher haben wir einige Aufführungen mit Erfolg auf die Bühne gebracht.

Zur Zeit machen wir uns mit allgemeiner Theaterarbeit fit, bevor es an das Erlernen eines neuen Stückes geht.
Ein sehr guter Zeitpunkt bei uns einzusteigen.

Wir nehmen das Theater und die Theaterarbeit zwar ernst, was aber nicht heißt, dass der Humor bei uns zu kurz kommt.

Willkommen in unserem Kreis.

Die Grundlagen des Theaters lernen Sie spielerisch bei uns kennen. Durch unsere Theaterarbeit erlernen Sie die verschiedenen Arten der Bewegung, der Sprache, der Gestik usw., und so ganz nebenbei fördern Sie Ihre geistige Fitness.

Vorkenntnisse brauchen Sie nicht!

Was Sie brauchen ist Interesse am Theater und mittwochs nachmittags ca. zwei Stunden Zeit.

Auch interessierte Menschen aus anderen Kulturkreisen sind herzlich willkommen.

Übrigens, ... wir freuen uns auch über interessierte Mitstreiter, die das Theater hinter den Kulissen durch Bühnenbau, Internet, Handwerk etc. unterstützen möchten.

Einfach mal vorbeikommen und reinschauen.