zu Gast im Europaparlament
Zur Erinnerung: Brüssel war wieder eine Reise wert
(Brüssel) Mit einer vollbesetzten Busmannschaft klopften die Euskirchener Senioren des Seniorenverband BRH wieder einmal beim Europaparlament in der Europastadt Brüssel an. Gastgeber war diesmal die für Euskirchen zuständige Vizepräsidentin des europäischen Parlaments, Sabine Verheyen.
Diese Fahrt wurde im Vorhinein meisterhaft organisiert und perfekt koordiniert von Volker Lohmeyer und so war es wohl keine Frage, dass der „Urlaubstag ohne Koffer“ wieder einmal ein voller Erfolg für alle Teilnehmer wurde.
Die ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Aachen, Verheyen, erwies sich als eine gute Gastgeberin, wie die BRH-Gruppe bald feststellte. Sie stand den Besuchern nicht nur eine Stunde zum aktuellen Dialog zur Verfügung, sondern ließ auch die persönliche Referentin, Genia Razumkova, die Gruppe beim Rundgang durch das große Haus ständig sachkundig begleiten.
Gerade diese Begleitung wurde von den Senioren als sehr positiv, informativ und wohltuend empfunden. Und „als besonders beachtlich“ wurde aufgenommen und festgehalten: Die junge Dame war nämlich – so wurde die Vorstellung verstanden – erst vor einigen Jahren aus der Ukraine gekommen, sprach aber schon perfekt Deutsch.
Der Besuch im „Hohen Haus“ fand also einen reibungslosen Ablauf mit hochinteressanten Informationen, was dann noch durch das interessante Gespräch mit der Abgeordneten Verheyen getoppt wurde.
Bleibt noch zu erwähnen, dass die Gruppe in der hauseigenen Kantine gut speisen konnte und anschließend noch eine kleine Stadtbesichtigung „auf eigene Faust“ erwartete. Auch hier großartige Eindrücke, nicht nur vom prallen Leben rund um den „Grand Place“, dem Herzstück der Weltstadt. Und da war noch die Feststellung:...dass man großes Interesse an echten belgischen Pralinen fand...
Nicht vergessen darf sein: Großes Lob für den Busfahrer „Klaus“ aus dem Haus Dardenne. Wie der Fahrkünstler den großen Bus durch das Häusermeer von Brüssel steuerte, fand schon höchste Achtung und Anerkennung der Mitreisenden.
Mitfahrer Otmar Tuppi fasste für uns diesen BRH-Tourtag „Urlaub ohne Koffer“ für uns so zusammen: „Die BRH-Tour war eine schöne Sache, wir durften eine gelungene hochinteressante Fahrt erleben.“
Auch Europa-Abgeordnete Verheyen meldete sich schon beim BRH, die sich sehr über den Austausch mit der BRH-Seniorengruppe des BRH gefreut hatte. Das Gespräch mit unseren BRH-Senioren habe ihr viel Freude bereitet. Solch ein direkter Kontakt zu den Besuchern liege ihr stets besonders am Herzen. „Ihre Gruppe war sehr interessiert und aufgeschlossen, und es entstand ein lebendiger und angenehmer Austausch!“
Foto: © European Parliament 2025